Weiterlesen →">

Torsten Endmann

Bild Endmann 1200x800px

Sparkasse: Stv. Geschäftsstellenleiter und Baufinanzierungsberater in Rinteln am Andeplatz
Ehrenamt: Bürgerbataillon Bückeburg e.V.


Das Bürgerschießen ist ein fester Bestandteil der deutschen Traditionspflege. Damit das Brauchtum in Schaumburg weiterhin Bestand hat, unterstützt die Sparkasse hier mit Sponsoring.

„Unser Verein ist eine Kombination aus Tradition und Moderne. Neben den Spaß sammeln unsere Mitglieder Spenden für Soziale Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, aber auch Kriegsgräberfürsorge gemeinsam mit der Bundeswehr.“ (Torsten Endmann)

Was Torsten Endmann in der Sparkasse genau macht und warum es sich lohnt, sich ehrenamtlich für das Bürgerbataillon Bückeburg zu engagieren, erzählt er in einem kleinen Interview:


Icon_SparkasseUnternehmensportrait

Stv. Geschäftsstellenleiter u. Baufinanzierungsberater in Rinteln am Andeplatz

Stell dich doch bitte einmal vor Torsten:

„Mein Name ist Torsten Endmann. Ich bin 40 Jahre alt und wohne in Bückeburg. Seit 19 Jahren arbeite ich bei der Sparkasse Schaumburg und bin seit 15 Jahren in der Geschäftsstelle Rinteln am Andeplatz für die Kunden da.“

Was sind deine Aufgaben?

„Leitungstätigkeiten im Rahmen des stv. Geschäftsstellenleiters und Baufinanzierungsberater.“

Mit welchen Herausforderungen hast du im Job zu kämpfen?

„Kunden haben besonders im Bereich Immobilien einen unterschiedlichen Wissensstand. Diesen gilt es im Gespräch herauszufinden und entsprechend der Beratung anzupassen. Die Individuellen Fallbeispiele machen dabei den besonderen Reiz aus.“

Wie meisterst du die Herausforderungen und was muss man an Fähigkeiten für den Job mitbringen:

„Offen, kommunikativ und absolut verbindlich gegenüber den Kunden.“

Welcher Aufgabenbereich macht dir besonders viel Spaß?

„Gemeinsame Entwicklung einer Finanzierungsstruktur mit dem Kunden und Begleitung des Immobilienprojekts“


Logo Bürgerbataillon BückeburgVereinsportrait

Bürgerbataillon Bückeburg e.V.

Wie lange bist du schon im Verein?

„Seit 13 Jahren gehöre ich der Gemeinschaft des Bürgerbataillons Bückeburg an.“

Wie oft engagierst du dich in der Woche für deinen Verein bzw. wieviel Lebenszeit geht prozentual dafür drauf?

„Unterschiedlich! Bei Vorbereitungen von Veranstaltungen mehrere Tage, ansonsten deutlich weniger.“

Was sind deine Aufgaben?

„Gemeinsam mit den Rottleitern des Jetenburger- und Minchenrotts und der Führung der 4. Kompanie organisieren wir verschiedene Veranstaltungen wie Bürgerschießen mit Rottfrühstück, Radtouren, Bosseln, Kompanieschießen – und fahrten und Skat- und Knobelabende.“

Warum lohnt es sich, sich ehrenamtlich für deinen Verein zu engagieren?

„Man lernt neue Menschen und Freunde kennen und stärkt so die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Bückeburg.“