Weiterlesen →">

Veit Ehlerding

Bild Ehlerding 1200x800px

Sparkasse: Firmenkundenberater, Geschäftsstelle Bückeburg
Ehrenamt: SIGA eG


Soziale Verantwortung zu übernehmen ist seit jeher wichtiger Bestandteil des Selbstverständnisses der Sparkasse. Viele Einrichtungen und Projekte sind auf Unterstützung angewiesen. Die Förderung sozialer Anliegen durch die Sparkasse verschafft zahlreichen Projekten eine finanzielle Basis.

„SIGA, das bedeutet Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit.  Wir ermöglichen den Teilnehmenden durch Weiterbildung/Stabilisierung, arbeitsmarktnahe Integrationsprojekte, Arbeitsvermittlung, Arbeitsgelegenheiten für spezifische Zielgruppen sowie Beratung und Begleitung eine dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt. Gemeinsam schaffen wir es, den Menschen Perspektiven zu bieten und das freut mich ganz besonders. Denn diese Menschen haben es mehr als verdient eine weitere Chance zu bekommen!“ (Veit Ehlerding)

Was Veit Ehlerding in der Sparkasse genau macht und warum es sich lohnt, sich ehrenamtlich für die SIGA eG zu engagieren, erzählt er in einem kleinen Interview:


Icon_SparkasseUnternehmensportrait

Firmenkundenberater, Geschäftsstelle Bückeburg

Stell dich doch bitte einmal vor Veit:

„Mein Name ist Veit Ehlerding. Ich bin 30 Jahre alt und wohne in Niedernwöhren. Seit 14 Jahren arbeite ich bei der Sparkasse Schaumburg und bin seit 7 Jahren im gewerblichen Kreditgeschäft tätig.“

Was sind deine Aufgaben?

„Betreuung von Firmenkunden. Der Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Finanzierungsvorhaben.“

Mit welchen Herausforderungen hast du im Job zu kämpfen?

„Die immer stärker werdenden Regulierungen erschweren den Arbeitsalltag, sorgen jedoch in Verbindung mit den wirtschaftlichen Veränderungen für Abwechslung und neue Herausforderungen.“

Wie meisterst du die Herausforderungen:

„Regelmäßiger Austausch mit meinen Kollegen. Bei Bedarf nehmen wir an Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen teil.“

Was muss man an Fähigkeiten für den Job mitbringen?

„Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen und deren unterschiedlichen Charakteren“

Welcher Aufgabenbereich macht dir besonders viel Spaß?

„Gemeinsam mit den Kunden individuelle Lösungen zu erarbeiten und die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit zu stellen.“


Logo SigaVereinsportrait

SIGA eG

Was machst du nach Feierabend:

„Neben Freunde, Familie und Sport engagiere ich mich ehrenamtlich für die SIGA eG.“

Wie lange bist du schon im Verein?

„Seit 5 Jahren. Angefangen als Kassierer bin ich seit 2015 ehrenamtliches Mitglied des Vorstandes.“

Wie oft engagierst du dich in der Woche für deinen Verein bzw. wieviel Lebenszeit geht prozentual dafür drauf?

„Neben regelmäßigen Vorstandstreffen halte ich telefonischen Kontakt zu den Mitgliedern.  Die Zeit investiere ich gerne, denn die Arbeit mit den Teilnehmern und Mitgliedern macht mir enorm viel Spaß.“

Was sind deine Aufgaben?

„Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen festigen wir den Weg der SIGA und bieten unsere Teilnehmern eine echte Perspektive.“

Warum lohnt es sich, sich ehrenamtlich für deinen Verein zu engagieren?

„Jedes Ehrenamt ist wichtig und muss sich nicht immer lohnen. Jedes Mal begegne ich großartige Menschen, tolle Ideen und es ist einfach nur schön, ein Teil der Gemeinschaft zu sein.“